O.A.S.E. 2022 - lustige Aktionen, gute Laune und jede Menge Süßigkeiten

"O.A.S.E." steht für "Open Air Sport Event". Die Mentor*innen der GSS organisieren die "O.A.S.E." schon seit vielen Jahren für die fünften Klassen. Auch in diesem Jahr war das Event mit den ausgefallenen "Sport"arten wieder ein voller Erfolg.

Oase auf dem Schulhof

Die verschiedenen Stationen der OASE auf dem Schulhof

Station Karten-Weitwurf

Wer kann den Bierkrug länger stemmen? Natürlich ohne Bier... aber mit Wasser. Das ist auch schwer.

Bei der O.A.S.E. werden die Kinder der fünften Klassen von Station zu Station geschickt und dürfen verschiedene lustige Aufgaben erfüllen. Das ganze Konzept wurde von uns Mentoren mit Hilfe von VIELEN Süßigkeiten durchgesetzt.

Wir Mentoren trafen uns bereits um 13.00 Uhr zum Aufbau der verschiedenen Stationen, wie zum Beispiel das Bobbycar-Rennen, der Dreibeinlauf, Papierflieger-Weitwurf oder Maoam-Stapeln. Außerdem gab es auch dieses Jahr wieder ein riesiges Kuchenbuffet (VIELEN DANK an alle Kuchenbäckerinnen und Bäcker!). Selbstverständlich haben wir Mentoren NICHT nebenher genascht...

Um 14.00 Uhr ging es dann endlich los! Die 5.-Klässler erhielten Kärtchen, auf denen sie bei jeder Station Punkte sammeln konnten. Nach der Auswertung konnten die Gewinner in jeder Klasse noch tolle Preise gewinnen. Nach ca. eineinhalb Stunden brachte ein Wetterumschwung Regen. Aber alle halfen tatkräftig mit, die Stationen schnell ins Foyer zu verlegen, selbst dass hat teils großen Spaß gemacht.

Ab 16.00 Uhr leerten sich das Foyer und der Schulhof langsam, die Schüler und Lehrer fanden ihren Weg nach Hause und die Mentoren haben das mäßige Chaos noch eben aufgeräumt. Die Kuchenreste wurden in den Lehrerclub verfrachtet und im Anschluss haben wir noch mit ein paar Lehrern Kuchen gegessen.

Im Großen und Ganzen war es ein toller Tag, man konnte die neuen Schüler und Mentorenmitglieder besser kennenlernen und es hat allen viel Spaß gemacht!

Text: Malou den Dunnen und Ronja Hauber