Leben und Lernen in Zimmern

Der Verein der Freunde besitzt in Zimmern unter der Burg glücklicher- und dankenswerter Weise seit Jahren ein altes Bauernhaus, das immer wieder gerne von Gruppen der Geschwister-Scholl-Schule genutzt wird, um dort gemeinsam Zeit zu verbringen. Sei es im Klassenverband oder in Kleingruppen in der Oberstufe, im Rahmen der SMV oder Mentorenarbeit - das Bauernhaus bietet eine attraktive "Außenstelle" unserer Schule, um in gemütlicher Atmosphäre eine außerunterrichtliche Situation zu schaffen.

Die folgenden Berichte geben Einblicke in das Leben unserer Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer in Zimmern.

Berichte aus Zimmern...

Die Mentoren in Zimmern 2015

Die Mentoren waren mal wieder wie jeden Sommer in Zimmern, um die neuen Klassenmentoren auf ihre 5. Klassen vorzubereiten...

Von Donnerstag bis Samstag der letzten Woche waren wir mit 35 Mentoren im Bauernhaus in Zimmern. Darunter waren viele AchtklässlerInnen, die nächstes Jahr für die neuen 5-er zuständig sein werden, und paar "alte" Mentoren, die ihre Tipps an die Neuen gegeben haben. Die neuen Mentoren wurden in das jahrelng bewährte Konzept "KOSMOS" (Kennenlernen und Orientieren in der Schule mit Mentoren Ohne Stress) von Rainer Borst eingewiesen. Außerdem teilten die "Alten" ihre Erfahrungen mit ihren eigenen 5. Klassen mit den "Neuen", sodass diese nun super vorbereitet auf das nächste Schuljahr mit tollen Aktionen für die 5. Klassen sind und hoffentlich viel Spaß bei diesen haben werden.

Das ganze Wochenende hatten wir unglaublich viel Spaß, sowohl beim Arbeiten als auch in unserer Freizeit, und wir freuen uns auch schon auf das nächste Zimmern!

Eure Mentoren :D