Sprache im Alltag lernen - Schüleraustausch an der GSS

Austauschschülerin ist Millionste Besucherin im Haus der Geschichte

Heute war ein besonderer Tag für uns und unsere französischen Gäste! Eine der französischen Austauschschülerinnen war die 1.000.000 Besucherin des Museums "Haus der Geschichte Baden Württemberg" in Stuttgart und bekam ein Geschenk überreicht. 

Gruppenfoto im Haus der Geschichte

Einige Informationen zu unserem schulartenübergreifenden Austausch

Unsere Austauschschule ist das Lycée Bertrand d'Argentré in Vitré (Bretagne). 28 Schüler*innen aus Frankreich und ihre zwei LehrerInnen waren vom 04.12. bis 12.12. zu Gast bei uns in Tübingen. Von deutscher Seite aus haben Schülerinnen und Schüler aus der 9c und verschiedenen neunten und zehnten Klassen der GMS teilgenommen.

Auf dem Programm standen neben einer Stadtrallye, einem Empfang im Tübinger Rathaus, dem Besuch des SWR, des Schlossmuseums und von RitterSport eben auch der Ausflug nach Stuttgart, wo wir außer dem Mercedes-Benz Museum auch das  Haus der Geschichte eingeplant hatten. Dass dort so eine große Überraschung auf uns wartete, konnten wir nicht ahnen...

Wir haben uns alle sehr darüber gefreut!

Die Stuttgarter Zeitung hat sogar über unseren Besuch berichtet. Auf der Facebook-Seite des Hauses der Geschichte heißt es darüber:

"Die 16-jährige Schülerin Marthe Wafflard aus der Bretagne ist unsere Millionste Besucherin in der Dauerausstellung. Sie ist heute mit ihrer Schulklasse aus Frankreich und einer Schulklasse aus der Partnerschule in Tübingen bei uns im Museum zu Besuch. Kathrin Binmöller, Lehrerin an der Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen freut sich, dass endlich wieder solche gegenseitigen Besuche möglich sind. Unsere Direktorin Paula Lutum-Lenger überreichte Marthe Wafflard als kleinen Preis die Baden-Württemberg Edition des Spiels „Die Siedler von Catan“ und ein kleines Blümchen. Wir können nur sagen: wir freuen uns über ganz viele weiter Besucher*innen in den nächsten Jahren."

Auch bei Instagram ist der besondere Empfang zu sehen und sogar ein großer französischer Sender berichtete.