Sprache im Alltag lernen - Schüleraustausch an der GSS

Besuch des Cricketteams und der Big Band aus Durham

Im Juli 2019 waren die Big Band und das Cricketteam aus Durham bei uns zu Besuch. Im Rahmen eines großen Freizeitprogramms erkundeten die englischen Jugendlichen mit Schüler/innen der GSS Tübingen.

Ein Kennenlernen und Freundschaften sollten hierbei vor allem über das Thema Sport und Musik vermittelt werden. Gemeinsam wurde mehrfach musiziert und gesportelt. Der Großteil unserer Schüler und Schülerinnen spielten zum ersten Mal Cricket. Als Gegenpart lernten die englischen Schüler und Schülerinnen das Handballspiel kennen.

Ein großes musikalisches Highlight war das gemeinsame Konzert der GSS Big Band und der Durhamer Big Band in unserer Aula, ein weiteres ihr Konzert beim diesjährigen Bürgerfrühstück. Beim Bürgerfrühstück begrüßte auch der Boris Palmer die Austauschgruppe. Das sportliche Highlight war ein spannende Cricketturnier, bei dem die Bürgermeisterin aus Durham zuschaute.

Die Schüler und Schülerinnen äußerten sich wie folgt zum Austausch: „Cricket ist ein ganz anderer Sport. Lange Zeit passiert gar nichts und man langweilt sich schon fast. Dann muss man plötzlich Vollgas geben - mal was anderes als Fussball“. „Es ist insgesamt einfach gewesen sich kennenzulernen und wir haben auch nach dem Austausch oft online geschrieben. Ich freue mich jetzt darauf, auch ihre Schule zu sehen.“

Beim Cricket Spielen