Ags und Ganztagesangebote an der GSS im Schuljahr 2019/20

Einen Überblick über das aktuelle AG-Angebot findet man hier.

Im Menü links findet man weitere Informationen zu den einzelnen Arbeitsgemeinschaften.

Nachrichten aus den AGs

Seminarkurs und Geschichts-AG am Stolpersteinprojekt beteiligt

Am Montag, den 13.7. werden 26 weitere Stolpersteine im Gedenken an jüdische Tübinger*innen verlegt. Der Seminarkurs "Erinnerungskultur" und sechs Schüler/innen der Geschichts-AG haben das Projekt aktiv mitgestaltet.

Mit den Stolpersteinen wird an jene erinnert, die hier ihr Zuhause hatten, die aber unter dem NS-Terror ausgegrenzt, vertrieben und ermordet wurden.

„Die Erinnerung darf nicht enden; sie muss auch künftige Generationen zur Wachsamkeit mahnen!“ Im Sinne dieser Worte von Roman Herzog hoffen wir, dass die betroffenen Tübinger Jüdinnen und Juden der Namenlosigkeit und dem Vergessen entrissen werden. Die Stolpersteine und die recherchierten und aufgeschriebenen persönlichen Biografien sollen dazu beitragen.