Die Musik-AGs an der GSS

Die GSS-Big-Band (Klassen 5 – 12)

Neben klassischem Big-Band-Repertoire (Swing, Latin, Rockjazz) spielen wir auch moderne Adaptionen aktueller Hits, wie „Rolling in the deep“ von Adele oder „Happy“ von Pharrell Williams.

Die Leitung der Big-Band liegt seit Januar 2017 bei Herrn Lanki. Die Proben finden donnerstags von 13:30 – 14:30 Uhr im Musiksaal 011 statt. Mitspielen können alle Schülerinnen und Schüler der GSS von der 5. bis zur 12. Klasse, die ihr Instrument mindestens seit einem Jahr spielen.

Welche Instrumente sind dabei?

In der Rhythmusgrupppe können Schlagzeug, Klavier, E-Gitarren und E-Bass mitspielen.
In der Bläsergruppe können die typischen Big-Band Instrumente wie Saxophone. Trompeten und Posaunen mitspielen, aber auch Querflöten, Klarinetten, Hörner oder Euphonien (Baritone) sind herzlich willkommen.

Bei Interesse oder Fragen zur Big-Band bitte Kontakt mit Herrn Lanki aufnehmen.

Der Unterstufenchor  (Klassen 5 - 7)

Ein schulartübergreifendes AG-Angebot für Schüler/innen der Klassen 5 – 7, wöchentlich am Donnerstag von 13.45 - 14.45 Uhr im Hörsaal der GSS während der AG-Zeit/Akti-Zeit für die Dauer eines ganzen Schuljahres.

Wir singen von Schüler/innen selbst ausgesuchte Lieder/Songs. Wir proben für Aufführungen wie beispielweise dem Schulkonzert und bereichern damit das kulturelle Leben der Schule. Wir wagen uns in die Welt des Musiktheaters und bringen unser Stück zur Aufführung. Wer möchte, kann da auch ein Solo singen. Wir erarbeiten unsere Musik mit Begeisterung und gehen danach wieder erfrischt ans Tagwerk.

Auf euer Kommen freut sich Christoph Henke

Der GSS-Chor (Klassen 8 - 12)

Wieder gibt der Chor unter der Leitung von Benjamin Wolf richtig Gas! Mit vielen Neueinsteigern treffen wir uns wie gewohnt jeden Donnerstag von 13.20 bis 14.05 Uhr in Raum 013. Das neue Programm für dieses Jahr ist wieder einmal eine bunte Mischung aus Rock und Pop. „Jetzt ist Sommer“ von den Wise Guys vertreibt auch im Winter jede trübe Stimmung, „Nothing else matters“ vom Metallica werden wir chorisch umsetzen, wir widmen uns der Filmmusik aus „Der Hobbit“ und singen natürlich noch ganz viel was Freude macht und schön klingt.

Auch dieses Jahr wartet der Chor mit vielen Highlights auf: Wir verbringen gemeinsam zwei Probentage, rocken beim Schulkonzert so richtig die Bühne und singen beim Ball der Abiturienten, wo wir diese in die große Freiheit verabschieden.

Wir freuen uns immer über neue Mitsängerinnen und Mitsänger - einfach vorbeikommen.