Jugendguides

Seit einigen Jahren gibt es in Tübingen für Jugendliche ab der 9. Klasse das spannende Angebot, sich zu Jugendguides qualifizieren zu lassen. Sie erhalten eine fundierte, vom Landratsamt finanzierte Ausbildung zum Thema Nationalsozialismus in der Region und sind dann in der Lage, (Schüler-) Gruppen an ausgewählten Erinnerungsorten zu führen.

Unsere Schule wurde als Projektschule für das Modellprojekt Jugendguides an der GSS ausgewählt, das ebenfalls vom Landratsamt getragen wird. In dieser Kooperation soll ein Pool von Jugendguides an der Schule verankert und deren Tätigkeit als Teil des Schulunterrichts verbindlich gemacht werden.

Mehr über die Jugendguides erfährt man hier.

Jufo

Das Jugendforum ist ein Jugendraum in der GSS. Man kann sich dort aufhalten. Es hat nachmittags geöffnet. Es ist es mit Billiard, einem Tischkicker, Tischtennis, einer Dartscheibe, gemütlichen Sofas und einer Bar ausgestattet.