GSS Sport ist mehr

Sport ist an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen weit mehr als Schulsport und Sportunterricht. Keine Frage, hier hat der Sport da gewonnen, wo er am wichtigsten ist, bei unseren Kindern und Jugendlichen.

Neues aus dem Fachbereich

GSS-Basketball-Teams verlieren im Halbfinale

Zum Teil sehr knapp scheiterten alle drei GSS-Basketball-Teams beim Basketball Landesfinale in den Halbfinals.

Die WK II Jungs um Kapitän Kilian Fischer schlugen sich tapfer durch die Gruppenphase. Ihr Turnier startete mit einer deutlichen Niederlage gegen den späteren souveränen Sieger vom Otto-Hahn-Gymnasium Ludwigsburg (24-42). Diese Niederlage machten das Team, unter der Leitung von Jan Gipperich, aber mit einem hart erkämpften Sieg gegen das Rotteck-Gymnasium Freiburg wieder wett (40-38), womit sie sich den Einzug ins Halbfinale sicherten. Dort mussten sie sich dem Basketball-Internat aus Urspring, trotz einer tollen Dreier Serie von Maxi Charlier und einer zwischenzeitlichen 13 Punkte Führung, mit 46-51 geschlagen geben. Nach dieser Niederlage war dann die Luft raus, so dass auch das Platzierungsspiel gegen das Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe verloren ging.

Ebenfalls einen 4. Platz belegte die GSS Jungs im WK III. Nach einer deutlichen Niederlage gegen das Otto-Hahn-Gymnasium aus Ludwigsburg und einem schön herausgespielten 32:12 Sieg gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium aus Freiburg traf das Team im Halbfinale auf den späteren Sieger, den Dauerrivalen vom Anna-Essinger-Gymnasium aus Ulm. Bei der 22:45 Niederlage war das Team von Coach Milos Nadjfeji, welches Großteil noch dem jüngeren Jahrgang angehört, chancenlos. Die Jungs um JBBL Aufbauspieler Femi Habert gaben im abschließenden Platzierungsspiel noch einmal allles, mussten sich aber der Gottlieb-Daimler-Realschule knapp mit 44:46 geschlagen geben.

Mit einem souveränen 32:12 Sieg gegen das Gymnasium Feuerbach startete das GSS-Mädchen-Team in das Turnier vor heimischer GSS Kulisse. Gegen den späteren Sieger, das Scheffel-Gymnasium Bad Säckingen, lief das Team von Coach Jan Gipperich schnell einem zehn Punkte Vorsprung hinter her, welcher nicht mehr einzuholen war (Endstand: 23-34). Das Halbfinale gegen das Rotteck-Gymnasium Freiburg entwickelte sich dann zu einem richtigen Krimi. Immer wieder punkteten Lotta Nill und Emilly Sidaine. Kurz vor Ende der regulären Spielzeit mussten die Mädels um Coach Jan Gipperich den Ausgleich hinnehmen, um dann in der Overtime unglücklich mit 22:24 zu verlieren.
Im Gegensatz zu den Jungs konnten sich jedoch die GSS Mädels mit einem 26-17 Sieg gegen das Helmholtz-Gymnasium Heidelberg den 3. Platz erspielen.

Auch wenn es dieses Mal nicht für das Bundesfinale gereicht hat waren Chefcoach Jan Gipperich und Schulleiter Martin Schall doch sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen.