GSS Sport ist mehr

Sport ist an der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen weit mehr als Schulsport und Sportunterricht. Keine Frage, hier hat der Sport da gewonnen, wo er am wichtigsten ist, bei unseren Kindern und Jugendlichen.

Neues aus dem Fachbereich

4. und 6. Platz für GSS Basketballer beim Landesfinale in Ulm

Zum diesjährigen Landesfinale der Wettkampfklasse 4 in Ulm reiste die Geschwister-Scholl-Schule mit dem Team GSS I, das als Sieger aus dem RP-Finale hervor gegangen war, und dem Team GSS II, das es als Nachrücker gerade noch so ins Landesfinale geschafft hatte, an.

Die Jungs des Teams GSS II gingen in der Gruppe 1 an den Start und mussten gegen das Team des Anna-Essinger-Gymnasiums aus Ulm und der Mannschaft des Otto-Hahn-Gymnasium aus Karlsruhe antreten. Gegen die beiden späteren Finalteilnehmer hatte die GSS II wenig Chance und musste sich gegen das Ulmer Team (19:5) und gegen das Otto-Hahn-Gymnasium (49:4) geschlagen geben. In der Gruppe 2 hingegen sah es für die Delegation der GSS sehr gut aus und die GSS I sicherte sich mit einer einzigen Niederlage gegen das Reuchlin-Gymnasium-Pforzheim (20:31) den zweiten Platz in der Gruppenphase. Die Mannschaft der GSS setzte sich gegen das Theodor-Heuss-Gymnasium Freiburg (23:17) und die Eugen-Gauß-Realschule Heidenheim (52:13) durch. Im Halbfinale erwartete dann die Zuschauer zwei Basketballkrimis, die beide in die Verlängerung gingen. Dabei verlor das GSS I Team gegen die körperlich deutlich überlegene Mannschaft aus Karlsruhe denkbar knapp mit 32:33. Im Spiel um Platz 3 traf die Mannschaft von Jan Gipperich ein weiteres Mal auf das Reuchlin-Gymnasium aus Pforzheim und musste sich nach einer weiteren knappen Niederlage (29:33) mit dem vierten Platz begnügen. Im Finale konnte sich das Karlsruher Team dann relativ deutlich gegen die Ulmer Delegation (45:21) durchsetzen.

Kajetan Brucke