Nachrichten aus dem Fachbereich Kunst

Das Kunstprofil Klasse 5 zu Gast beim internationalen Trickfilm-Festival in Stuttgart

Dass Trickfilme nicht nur für Kinderfilme gezeichnet werden, sondern in ihrer besonderen Form große Kunst sein können, erfuhren die 37 Schülerinnen und Schüler des Kunstprofils Klasse 5 bei ihrem Besuch in Stuttgart.

Auf dem Trickfilmfestival

Bei der Filmvorführung im Zentrum Rotebühl

hier werden selbst Filme gemacht

Auf dem Schlossplatz entstehen eigene Filme.

Zeichentrick und andere Animationsformen sind ihnen nach dem Vormittag im großen Vortragssaal des Rotebühlzentrums nun bestens vertraut.

Von den Regisseuren der Trickfilme – einer der gezeigten wurde sogar von der Europäischen Weltraumorganisation ESA in Auftrag gegeben – erfuhren sie, wie ein Trickfilm entsteht, wie lange es dauert, ihn zu produzieren und wie viele Bilder dafür geschaffen werden müssen. Und dass solch ein Film ganz schön viel Können erfordert, erlebten sie beim eigenen Dreh auf dem Stuttgarter Schlossplatz am Ende selbst. Vor der Kulisse des Schlosses beamten sie sich schwebend über den Platz oder erklommen wie von Geisterhand gesteuert eine steinerne Statue.