Exkursionen

Das Kunstprofil Klasse 5 zu Besuch in der Kunsthalle Tübingen

Das Kunstprofil Klasse 5 hat Kunst einmal ganz aus der Nähe untersucht: Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Ausstellung "Sisters & Brothers" in der Kunsthalle.

Schülerin bei Besuch in Kunsthalle

Vor den bewegbaren Holzfiguren "Family Constellation" aus dem Jahr 2020 von Christian Jankowski

zwei Schülerinnen stellen Kunstwerk nach

Zwei Schülerinnen stellen das Doppelstandbild der Prinzessinnen Luise und Friederike von Preußen des Künstlers Johann Gottfried Schadow nach.

Die Schüler*innen gingen mit ihren Lehrerinnen Frau Nusser und Frau Müller zu Fuß zur Kunsthalle. Dort gab es verschiedene Aufgaben zu erfüllen, die man nur mit Teamgeist lösen konnte. Es gab immer Dreierteams, die ein Tablet zum Fotografieren hatten. Man musste mal Skulpturen nachstellen, mal durfte man ein ausgewähltes Bild aus der Ausstellung beschreiben und der Partner musste anhand der Beschreibung das Werk zeichnen.  

Am eindrucksvollsten waren die übergroßen Holzskulpturen von Christian Jankowsky. Hier hatten wir die Aufgabe uns so zu den Figuren zu stellen, dass ein Gefühl, wie z.B. Wut oder Freude ausgedrückt wird. Mit dem IPad haben wir alles mit Fotos festgehalten.

Lotta und Juli, Kunstprofil Klasse 5