Theater an der Gemeinschaftsschule der GSS

„Ich liebe es, Theater zu spielen. Es ist so viel realistischer als das Leben.“ (Oscar Wilde)

Was?

Die spezifischen Bildungsinhalte des Fachs Theater sind:

Schulung und Erweiterung der eigenen Ausdrucksmöglichkeiten - Körper, Stimme, Sprache -, Förderung der Aufmerksamkeit, der Konzentration und der Wahrnehmung.  Entfaltung der Persönlichkeit und Entwicklung des Selbstbewusstseins.

Im Gestaltungsbereich werden mit den Schülerinnen und Schülern Handlung und Motivation einer Theaterrolle erforscht, kurze Szenen spontan improvisiert sowie Choreografien entwickelt. Erarbeitete Szenen werden zu einer Dramaturgie zusammengestellt und auf Wunsch der Kinder vor Publikum aufgeführt.

Warum?

Im Theaterunterricht erlebt jede/r Einzelne die Akzeptanz und Würdigung der eigenen Interessen und Fähigkeiten. Der Theaterraum ist ein wichtiger Ort, um die Stärkung und Entfaltung der eigenen Persönlichkeit zu erleben sowie die Kraft und das Potenzial des „Miteinanderspielens“ zu erfahren.

Wo?

Für diese Unterrichtsangebote stehen ein sehr gut ausgestattet Theaterraum in Etage 0 mit einer Licht- und Musikanlage und einem Requisitenlager zur Verfügung. Eine Bühne mit Holzboden und Sitzplätzen für Zuschauer sind der ideale Ort, um die Fantasie und das Spiel entfalten zu lassen.

Wann?

Theater gibt es bei uns als Unterrichtsfach in der 5. Jahrgangstufe. Als den AGs in den späteren Stufen kann das Fach vertieft werden. 

Wie ?

Im Fach Theater erlebt der Schüler eine neue Herangehensweise an das Lernen.

Weit entfernt von der traditionellen Wissensvermittlung drückt sich das Bildungspotential in der direkten Erfahrung und Einbindung jedes Einzelnen aus. Lernen geschieht in diesem Fach als Handeln und Sein, in dem die ganze Person aktiv ist. . Dadurch werden die sozialen Fähigkeiten und der Teamgeist gefördert. Und am Ende: „die Bretter, die die Welt bedeuten“!

Das Ziel einer jeder Unterrichtsperiode ist eine kleine oder große Theateraufführung. Vor anderen zu stehen und etwas von sich preiszugeben, bedeutet eine große Herausforderung für jeden Schüler. Eine großartige Erfahrung ist die Spannung zu erleben, wenn die Scheinwerfer aufleuchten und die Aufmerksamkeit der Zuschauer auf den Spielerinnen und Spielern liegt. Es ist eine wichtige Entdeckung, dass die Zusammenarbeit und die gegenseitige Unterstützung zum Erfolg führen können. Bei den kleinen oder großen Aufführungen wird der Fokus nicht auf das Ergebnis gelegt. Vielmehr ist der gesamte Unterricht ein Ort des Ausprobierens, in dem jeder Schüler die eigenen Ressourcen aktiviert, mit kreativen Lösungen experimentiert und die Bühne zu seinem eigenen Raum macht. Im eigenen Ich steckt so viel mehr, als im alltäglichen Leben Platz hat.