Aufbrechen - Ein kooperatives Kunst-Projekt

Schülerinnen und Schüler aus vier Gruppen dreier Schulen, der Geschwister-Scholl-Schule (Gymnasium und GMS) der Kunst-AG der Kirnbach-Schule und der Pestalozzi-Schule haben sich gemeinsam mit dem Thema "Aufbrechen" auseinandergesetzt. Die Ergebnisse sind jetzt vor dem Landratsamt zu sehen.

"Aufbrechen" - Ausstellung vor dem Landratsamt

In einer Zeit vor der Pandemie sind wir aufgebrochen, haben uns auf den Weg gemacht, wollten Neues kennenlernen und anderen Menschen begegnen - mit Hilfe der Kunst auf die Suche gehen und künstlerische Antworten finden. Das war im Jahr 2020.

Unser Thema ‚Aufbrechen‘ hat viele Ideen freigesetzt. Einige unserer Werke haben wir als Mail-Art an die Schülerinnen und Schüler der anderen Schulen geschickt. Und erstaunlich, welche Post wir erhielten. Für manche von uns war es eine Herausforderung, mit einem fremden Kunstwerk in den Dialog zu treten und daran weiter zu arbeiten. Aber die Ergebnisse zeigen unser gemeinsames Aufbrechen.

Geplant war auch ein gemeinsamer Kunst-Aktions-Tag, den wir jedoch wegen der Pandemie nicht machen konnten. So schickten wir ein Tuch auf Reisen, auf dem wir unsere Spuren hinterließen, denn gemeinsam aufbrechen kann man immer, wenn auch nicht immer zur gleichen Zeit am gleichen Ort. …

Unsere Ausstellung ist noch bis Juli vor dem Landratsamt (Wilhelm-Keil-Str. 50, 72072 Tübingen) zu sehen.

Wir freuen uns, wenn ihr mal vorbei schaut!

Kunst-Profil 6 / Lerngruppe 7.3 / A. Müller / B. Blumenthal