590 Briefe beim Briefmarathon

Mit dem Briefmarathon von Amnesty International kann man sich für die Menschenrechte einzelner Menschen aktiv einsetzen. Die GSS hat mitgemacht, die jeweilige Regierung aufzufordern, die Menschenrechte von u.a. Nassima Al-Sada, Jani Silva oder Khaled Drareni zu schützen.

Briefaktion

Briefaktion von Amnesty International

Nassima Al-Sada sitzt in Saudi-Arabien im Gefängnis, weil sie gleiche Rechte für Frauen und Männer in ihrem Land fordert - Jani Silva wird in Kolumbien bedroht, weil sie sich für Umweltschutz im Amazonasgebiet einsetzt. Khaled Drareni ist Journalist und wurde in Algerien inhaftiert, weil er von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht hat.

An zehn Regierungen richteten sich dieses Jahr unsere Briefe für Menschen, deren einziges ‚Verbrechen‘ es ist, sich für Menschenrechte einzusetzen. Als UNESCO-Schule möchten wir auch in Zeiten der Pandemie auf dieses Unrecht aufmerksam machen.

Hier erfahrt ihr mehr über die Aktion und über Amnesty International.