„Über Frieden reden in Zeiten von Krieg“ - UNESCO-Schüler*innen-Seminar

Zu diesem Thema haben sich 26 Schüler*innen von 12 UNESCO-Schulen aus ganz Baden-Württemberg vom 15.-17.5.2023 in Bad Urach getroffen und in unterschiedlichen Workshops über Aspekte des Friedens informiert und ausgetauscht.

Seminar-Teilnehmerinnen winken in die Kamera

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus 12 verschiedenen Schulen aus ganz Baden-Württemberg.

Gesprächskreis

Mit Unterstützung der Referentinnen Dorothea Steinebrunner und Melanie Seitzer der Landeszentrale für politische Bildung (lpb) stand am Montag vor allem das Projekt „PEACE COUNTS“ mit Austtellung im Vordergrund. Am Dienstagvormittag konnten die Schüler*innen das Demokratiespiel „Quararo“ ausprobieren (moderiert durch weitere 4 Referentinnen der lpb). Zusätzlich zum theoretischen Teil gab es am Dienstagnachmittag von den UNESCO-Landeskoordinatorinnen Monika Bresch und Sandra Gehrke praktische Aktionsangebote: z.B. Friedenstauben plotten, verschiedene Nähtechniken – Patchwork, japanisches Sticken – Sashiko; Material für die Aktion „Orange the world“ erstellen (orange Armbänder knüpfen, Buttons pressen und Handabdrücke herstellen) und vieles mehr. Am Mittwochvormittag gab es durch Dr. Julia Hagen noch einen Einblick in die Friedenslogik vs. Sicherheitslogik und Zeit für die Schüler*innen eigene Projekte für ihre Schulen zu planen. Fazit: tolle, engagierte Teilnehmer*innen und Referentinnen,  wichtige Themen, angenehme Atmosphäre und großartige Projektideen für die Zukunft!