Spendenlauf für den Meeresschutzverein "OceanCare"

Am 13. und 14.7.2021 haben mehrere Klassen der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen an einem Spendenlauf teilgenommen. Zwei Sechst-Klässlerinnen berichten...

Zusammen haben wir viel erreicht!

"Um ca. 8.45 Uhr versammelten wir uns klassenweise an einem festgelegten Treffpunkt in der Stadt. Anschließend zogen die Klassen los und sammelten herumliegenden Müll in ganz Tübingen.

Manche sind den Österberg hochgewandert und wiederum andere durch die Altstadt, den Spitzberg oder über das Schulgelände. Danach brachten sie die mit Müll gefüllten Säcke zur Geschwister-Scholl-Schule, wo sie dann gezählt und gewogen wurden. Jeder Schüler hatte den Auftrag, eigene Spender zu finden. Es gab ein Spendenformular, in das sich diejenigen eintragen konnten. Die freiwilligen Spender konnten dann entscheiden, wie viel Geld sie dem Schüler pro Sack oder Kilogramm spenden wollen.

Das gesammelte Geld, wird dann an eine Meeresschutzorganisation namens „OceanCare“ gespendet. OceanCare hat somit mehr Mittel den Meeren und ihren Bewohnern zu helfen, indem sie zum Beispiel Müllräumungsaktionen im Meer organisieren.

Unser Motto war: „Schonmal beim Wandern die Meere gerettet?“ Nein? Dann mitmachen! Denn wenn wir zusammenhalten und versuchen dem Klimawandel die Stirn zu bieten, können wir der Welt und ihrer Natur helfen.

Wir als Schule sind davon überzeugt, dass wir es schaffen können.

Das war unser Spendenlauf für die Meere!"

Selina Lachmair und Marta Lotter aus der 6c

PS: #rettetdiemeere!