Spendenaktion für Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien

Als sie die Bilder aus der Erdbebenregion in der Türkei und Syrien sahen, waren sie erschüttert. „Wir wollten unbedingt etwas tun“, sagt Kerem Saglam aus der 8.1.

die Initiatorinnen der Spendenaktion

Auf dem Foto von links nach rechts: Lara Serce, Esma B., Ceylin K., Kerem S., Irem V., Naz.. Auch bei der Aktion dabei: Berfin G.

„Wir haben mitbekommen, dass andere Leute Spendenaktionen starten. Da kam uns die Idee, Kuchen und Getränke zu verkaufen“, erklärt Ceylin Kilic. Und das haben sie getan. In der Woche vor den Faschingsferien organisierten sie eine große Spendenaktion mit Kuchen-, Waffel- und Sandwich-Verkauf. Sie kauften ein, backten Kuchen, verkauften ihn in den Pausen. Mitschüler*innen und Lehrer*innen unterstützen sie mit Kuchenspenden. Am Tag der Coaching-Gespräche standen sie fast 10 Stunden an den Waffeleisen. Und es hat sich gelohnt. Dank vieler Spenden und dank ihres großen Einsatzes kamen 2100,55 Euro zusammen. Die Gruppe hat beschlossen, das Geld an die Organisation ‚Medico International‘ zu spenden, weil sie bereits im Katastrophengebiet aktiv ist. „Wir haben uns verantwortlich und gut unterstützt gefühlt“, sagt Kerem, „und wir sind glücklich, dass wir etwas tun konnten.“