Psychologische Fortbildung für Schulsanitäter

Trotz Ferien waren am vergangenen Freitag 13 Schulsanitäter in der Schule um eine Fortbildung zum Thema Psychologische Auffälligkeiten zu erhalten.

Regelmäßige Aus- und Fortbildungen im notfallmedizinischen Bereich sowie Übungen sind für den Schulsanitätsdienst (kurz SSD) völlig normal. Durch eine von Paul Hansen und Stella Giossis initiierte Kooperation mit der Schulsozialarbeit wurde nun die Möglichkeit geschaffen, die SSD-ler*innen auch auf psychologische Einsätze vorzubereiten.

So kann nun im Einsatz gezielter bei psychologischen Auffälligkeiten wie Depression, selbsverletzendes Verhalten oder auch suizidale Gedanken auf die betroffenen Personen eingegangen und ihnen Wege und Beratungsstellen angeboten werden.

An dieser Stellle nochmal ein großes Dankeschön an Kerstin Neumann, die uns bei der Ausbildung tatkräftig unterstützt hat.


Text & Foto: Schulsanitätsdienst (Paul Hansen)