"Endlich im Foyer an die Wand malen dürfen!"

Das Kunstprofil der (letztjährigen) Klassen 10bcd gestaltete kurz vor den Sommerferien eine Wand im Foyer. Die Gemeinschaftsarbeit hatte einen langen Vorlauf.

Das Kunstprofil Klasse 10 bei der Arbeit

Entwurf Sophie Scholl

Entwurf zum Motiv Sophie Scholl

Schulhaus als abstrahierte Collage

Entwurf zum Motiv des Schulhauses

Beim Grundieren. Die Wand ist sehr groß... das dauert.

Beim Übertragen des Motivs auf die Wand

Viele Wochen arbeiteten die 24 Schülerinnen und Schüler des Kunstprofils gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Frau Krohmer am Entwurf für das Wandbild.

Zu Beginn des Prozesses machte sich die Kunstprofil-Gruppe Gedanken, was sie mit ihrer Schule verbindet. Schnell war klar, dass möglichst viele Aspekte der GSS thematisiert werden sollten. Natürlich waren Hans und Sophie Scholl als Namensgeber unserer Schule ein Thema. Aber auch Motive aus dem heutigen Alltag der GSS sowie das Schulhaus finden sich im Bild wieder. Inhaltlich fanden die Schülerinnen und Schüler auch Begriffe wie "Freiheit, Verbundenheit, Together, UNESCO" wichtig, die sie in das Bild miteinfließen lassen wollten.

In kleinen Teilaufgaben wurden unterschiedliche Motive in verschiedenen Techniken hergestellt, gesammelt und gemeinschaftlich abgestimmt. Das Farbkonzept ging von den Farben des Schullogos aus. Zum warmen Rot und Orange wurden als Kontrast ein dunkles und helles Blau hinzugefügt. 

Die unterschiedlichen Motive wurden am Ende zu verschiedenen Entwürfen zusammengesetzt, gemeinsam betrachtet, besprochen und immer wieder verändert. Am Ende entstand so im demokratischen Prozess ein Entwurf, der nicht aus einer "Feder" stammt, sondern das Ergebnis vieler Künstlerinnen und Künstler mit vielen unterschiedlichen Ideen ist.

Nun sollte dieser Entwurf real an die Wand... Dafür standen mehrere Eimer Farbe zur Verfügung. Ursprünglich war geplant, rechtzeitig vor dem Schulfest  an einem Wochenende intensiv an der Schule  zu arbeiten (und dort sogar zu übernachten...) Dann hätte das Bild sogar das Jubiläumsfest 50+1 schmücken können. Corona machte leider einen Strich durch Frau Krohmers Rechnung und es wurde spannend, ob das Bild überhaupt noch fertig werden würde... Dazu kam, dass am verbleibenden Wochenende nach dem Schulfest ein Teil der Gruppe schon auf Abschlussfahrt war. Dank des großen Einsatzes der Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit und während der Projekttage wurde das Wandbild gerade noch rechtzeitig vor dem letzten Schultag fertig. 

Vielen Dank an alle, die im Vorfeld und in der praktischen Ausführung mitgeholfen haben!  

P.S: Vielen Dank auch an Ilja, der uns zwei Tage seiner Zeit geschenkt hat, obwohl er gar nicht mehr an unserer Schule ist. Er hat motiviert und fleißig mitgearbeitet. Ilja kommt aus Charkiw in der Ukraine und war mehrere Monate Kunstprofilschüler an unserer Schule. Alles Gute für dich, deine Familie und deine Kunst, lieber Ilja!