München Exkursion der Kursstufe 11 - LK Kunst, LK Geschichte und Seminarkurs

München - "Hauptstadt der Bewegung" & München - Metropole für Kunst und Kultur

Dieses Spannungfeld erlebte der halbe Jahrgang Klasse 11 bei einer zweitägigen Exkursion in die bayerische Landeshauptstadt.

Im Lichthof der uni München

Im Lichthof der Ludwig-Maximilians-Universität München. Hier warfen die Geschwister Scholl im Jahr 1943 einen Stapel des sechsten Flugblattes von der Galerie im zweiten Stock in den Lichthof. Daraufhin wurden sie verhaftet und zum Tode verurteilt.

Der Kunst-LK in der alten Pinakothek

Ein Stadtspaziergang, auch zum Lichthof der Münchner Universität, in dem die Geschwister Scholl ihre Flugblätter verteilten, mit Besuch im NS-Dokumentationszentrum sowie der KZ Gedenkstätte Dachau vermittelte dem LK Geschichte und dem Seminarkurs Erinnerungskultur eindrücklich die Anfänge der Diktatur und die schreckliche Ausprägung der NS-Ideologie im Vernichtungslager Dachau.
Einen Kontrapunkt dazu setzte der LK Bildende Kunst, der in den Pinakotheken die Meisterwerke im Original zu sehen bekam, die im Abitur Thema sein werden.

Beide Themenfelder stehen im Kontext unserer UNESCO Projektschule, verfolgen sie doch die Anliegen von Menschenrechtserziehung, Toleranz, Zivilcourage auf der einen Seite und Welterbebildung auf der anderen Seite.