Meeting the author

​​​​​​​Am 13. Dezember war der amerikanische Autor Tom Franklin auf Einladung des dai in der GSS zu Gast. Franklin ist der Autor des preisgekrönten Romans Crooked Letter, Crooked Letter, der seit 2019 verbindlicher Bestandteil des Englischabiturs in BW ist.

Der amerikanische Autor Tom Franklin zu Gast an unserer Schule

Zeit für offene Fragen nach der Lesung

Die Kolleginnen des Fachbereichs Englisch mit Tom Franklin

Nach bereits einer Lesung im ausverkauften Festsaal der Universität am Vortag war auch unser Hörsaal voll von erwartungsvollen SchülerInnen unserer J2 sowie anderer Schulen des RP Tübingens.

Franklin ist ein begnadeter Erzähler und schlug die SchülerInnen sofort in seinen Bann. Nach einer kurzen Lesung aus dem Roman erzählte er mit großer Offenheit über sein Leben als Autor, über den Einfluss eigener Erlebnisse auf die Gestaltung des Romans, über Außenseitersein und die Bedeutung von Empathie. Es war mucksmäuschenstill im Hörsaal und die 90 Minuten waren viel zu kurz, um alle Fragen des jungen Publikums zu beantworten. So sammelte sich am Ende der Lesung eine Traube von SchülerInnen um den Autor, um mit ihm im kleineren Kreis noch offene Fragen zu diskutieren. Wenn im Frühjahr die Abiturklausuren anstehen, werden wohl alle, die Tom Franklin an diesem Morgen zugehört haben, anders auf den Roman schauen.
Danke an das dai für die Organisation, danke an die Schulleitung für die Bereitstellung des Raums und die Freistellung der 12er und nicht zuletzt ein großer Dank an die Licht- und Ton-AG für die hervorragende technische Unterstützung.
Es wäre super, wenn es im nächsten Jahr wieder heißen könnte: Meet the author.

Mr. Franklin, you are more than welcome at the GSS!