Jugend debattiert

Karla Weinhold Mejias aus der 10c holt 1. Platz beim Regionalwettkampf "Jugend debattiert" in Rottenburg und wird für die GSS nach Stuttgart zum Landeswettbewerb fahren.

Regionalverbundleiter Joachim Herbst gratuliert Karla Weinhold Mejias zum ersten Platz der Altersgruppe II.

Doch der Reihe nach:

Am 22. Januar war es wieder soweit. Der schulinterne Wettbewerb "Jugend debattiert" fand unter großem Interesse und hoher Beteiligung in der GSS statt.

Dabei traten insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-9 bzw. 10 (GMS) gegeneinander an und diskutierten in zwei Runden die Streitfragen: Soll eine Helmpflicht für Fahrer von Elektrorollern eingeführt werden? und Soll in der Schule ein Fach "Ökologisches Verhalten" eingeführt werden?

Die ersten vier konnten sich für den Regionalwettkampf in Rottenburg qualifizieren: 1. Platz Andreas Wilhelm (9d), 2. Platz Marie Francois (10.3), 3. Platz Lisa Wilke (9a) und 4. Platz Matilde Diestelmeyer (9c).

Bei den Schüler*innen der Oberstufe nahmen insgesamt 8 Schüler*innen teil. Dort erreichten Karla Weinhold Mejias (10c), Vincent Laux und Nicolai Schuller (beide 11) die nächste Runde, den Regionalwettkampf in Rottenburg.

Sie debattierten die Streitfragen "Sollen Jugendoffiziere der Bundeswehr auch an unserer Schule für den Dienst in der Bundeswehr werben?" und "Sollen die Anwendungsgebiete und der Einsatz von Robotern in der Pflege erweitert werden?"

Insgesamt nahmen 25 Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9-12  und 8 Lehrerinnen als Juror*innen und Zeitwächter*innen teil und halfen so mit, dass der diesjährige Wettbewerb breit aufgestellt und äußerst harmonisch über die Bühne ging.

Schulkoordinator Michael Schwarzkopf konnte zufrieden sein.

Die nächste Runde auf Regionalebene mit Teilnehmer*innen vom Wildermuth, Kepler-Gymnasium, der GSS (Tübingen) und dem Eugen-Bolz-Gymnasium und St. Klara Mädchenprogymnasium (Rottenburg) fanden in der vergangenen Woche in Rottenburg statt. Und auch hier konnten unsere Schüler*innen sehr gut abschneiden.

In der jüngeren Altersklasse schaffte es Matilde Diestelmeier (9c) ins Finale und bei den Älteren konnten sich Karla Weinhold Mejias und Nicolai Schuller in die Endrunde debattieren.

Die Finals fanden am vergangenen Freitag um 14 Uhr im historischen Sitzungssaal des Rottenburger Rathauses statt. Debattiert wurden zwei Umweltfragen:

Sollen Innenstädte für große Geländewagen (SUVs) gesperrt werden? (Altersgruppe I) und Soll die Gemeinde Rottenburg den Klimanotstand ausrufen? (Altersgruppe II)

In der Altersgruppe I konnte Matilde Diestelmeier sich leider nicht für den Landeswettbewerb in Stuttgart qualifizieren. Dafür brillierte Karla Weinhold Mejias in der Altersgruppe II und erreichte verdient den 1. Platz und wird die GSS beim Landeswettbewerb in Stuttgart im März vertreten. Nicolai Schuller kam mit einer sehr konzentrierten und guten Leistung auf einen hervorragenden 3. Platz. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren überzeugenden Leistungen und können konstatieren, dass es um die Debattenkultur in Deutschland bei diesem Nachwuchs gar nicht so schlecht steht.