Herzlichen Glückwunsch GSS!

Zum 5. Mal wurde von den Stadtwerken Tübingen der Umweltpreis verliehen, und die GSS war dabei. Dank der zahlreichen Unterstützung durch die Schülerinnen und Schüler, dem Kollegium und nicht zuletzt der Eltern, haben wir den 3. Platz erreicht. Damit haben wir 2000€ für unser Projekt gewonnen.

Dabei möchten wir unsere Schüler*innen und andere interessierte Bewohner*innen des Stadtteils Waldhäuser-Ost sensibilisieren, dass jeder von uns zu einem nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen beitragen kann. Als UNESCO Schule messen wir dem Thema NACHHALTIGKEIT einen besonderen Stellenwert bei.

Wie viel Energie benötigt ein Handy? Wie viel Kraft muss ich aufbringen, um es einmal zu laden? Findet es selbst heraus: an unserer We-bike-Station in der Geschwister-Scholl-Schule Tübingen sollt ihr in Zukunft an zwei Fitness-Bikes euren eigenen Strom erzeugen. Mit eurer eingesetzten Kraft dürft ihr dann verschiedene technische Geräte wie z.B. Powerbanks oder Handy-Akkus aufladen und so erfahren, wie wertvoll der Strom ist, den ihr verbraucht und dass dafür eine Menge Energie aufgebracht werden muss.

Vielen herzlichen Dank an Frau Richter und Frau Elsner-Mann, die dieses Projekt ins Leben gerufen und voran getrieben haben.