GSS "Jugend trainiert für Olympia" - Bundesfinale Berlin

Nachdem wir uns mit unserer WK 2 Mannschaft Fußball und WK 3 Mannschaft Schwimmen im Landesfinale gegen zahlreiche Nachwuchsleistungszentren und Sportschulen durchgesetzt hatten, fuhren wir am Dienstag den 13.9.2022 motiviert zum Bundesfinale nach Berlin.

Gruppenbild vor dem Brandenburger Tor

Voller Vorfreude bezogen wir unser Hotel am Bahnhof Zoo. Am Abend suchten wir eine Public Viewing Bar auf, um das Champions League Spiel Bayern gegen Barcelona anzuschauen.

Am nächsten Tag standen wir schon auf dem Platz und spielten unser erstes Spiel gegen den Landessieger aus Mecklenburg-Vorpommern. Das Endergebnis des ersten Spiels war 1:1, der Torschütze unsere Mannschaft war unser Kapitän Noah Mauser. Das darauffolgende Spiel war gegen Frankfurt an der Oder. Dies endete 0:0 unentschieden. Unser letztes Spiel des Tages war gegen Hansestadt Bremen, die mit zahlreichen Junioren Bundesliga Spielern angereist waren. Dies verloren wir leider klar mit 0-3. Nach der Niederlage wurde unsere Stimmung durch den Hertha BSC Profi Nader Jindaoui gehoben, mit dem jeder von uns ein Bild machen durfte.

Am Nachmittag besuchten wir den Reichstag und trafen uns mit Frau Hachenberg und den Schwimmerinnen am Brandenburger Tor für ein gemeinsames Foto.

Am Abend gab es einen Empfang mit Kultusministerin Schopper im Baden-Württembergischen Haus mit anschließenden Abendessen.

Am Donnerstag hatten wir unser erstes Spiel gegen Niedersachsen, welches wir leider mit 2:0 verloren. Der Gegner im ersten Platzierungsspiel kam aus Rheinland-Pfalz und besiegte uns im Elfmeterschießen, nachdem die reguläre Spielzeit mit dem Stand von 3:3 beendet wurde. Die Torschützen waren zu einem unsere Torwart Etiene Birkhofer, Raúl Hernandez und die Nr 7 der gegnerischen Mannschaft mit einem Eigentor. 

Nach den Spielen begaben wir uns auf den Weg zur Schwimmhalle, um unsere Schwimmerinnen beim 10-minütigen Dauerschwimmen zu unterstützen. Die Mädels waren der Hammer und konnten einen überragenden 13. Platz in der Gesamtwertung feiern!

Am späten Nachmittag führten uns unsere Trainer Herr Hutter und Herr Rill zu der Gedenkstätte an der Berliner Mauer.

Am Freitag hatten wir unser letztes Spiel um die endgültige Platzierung. Dies gewannen wir klar und verdient, dank der Unterstützung der Schwimmerinnen an der Seitenlinie, mit einem Ergebnis von 3:1 gegen das Team aus Sachsen. Die Torschützen waren Tobias Weilbach, Raúl Hernandez und Jusef Turki. Nach diesem Sieg wurden wir zur 15. besten Mannschaft aus ganz Deutschland geehrt. 

Da wir von Herrn Schall noch einen Gutschein für ein Eis hatten, lösten wir diesen am Mittag ein. Vielen Dank nochmals dafür! Anschließend ging es zum Shoppen zum Kurfürstendamm.

Die Woche wurde mit einer Abschlussveranstaltung im Velodrom gekrönt, bei der alle Sportler sich zu einem gemeinsamen Abschluss mit anschließender„Sportlerdisco“ einfanden.

Am Samstag ging es dann im ICE müde und zufrieden zurück nach Tübingen.