Gedenkwoche 8.-11.11.

Die vergangene Schulwoche stand an der GSS im Zeichen des Gedenkens an den "Schicksalstag" der deutschen Geschichte, den 9. November.

Am Dienstag fanden alle Klasse folgendes Plakat in ihren Klassenzimmern, so dass es in vielen Gruppen zu Gesprächen über sechs Ereignisse des 9. Novembers in der deutschen Geschichte kam.

Ein Schwerpunkt dabei lag auf dem Gedenken an die schrecklichen Vorfälle des Jahres 1938, der sogenannten Reichpogromnacht.
Sie waren auch Thema in der Gedenkfeier der ACK (Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen) in der Tübinger Stiftskirche. Schüler*innen des Seminarkurses "Stolpersteine" gestalteten die Feier szenisch mit und setzten einen empörten Ausruf "Nein - nicht schon wieder!" gegen aktuellen Antisemitismus.

Ebenfalls am Dienstag hatten wir zum zweiten Mal den Autor Robert Zoske zu Besuch. Er las aus seiner jüngst erschienen Biografie über das Leben von Sophie Scholl. Alle Klassen 10 des Gymnaiums nahmen Teil.

Am 10. und 11.11. führte die Klasse 10d ein Fotoprojekt unter dem Motto "Geschichte nebenan" durch. In Zusammenarbeit mit der LpB, dem württembergischen Landesmuseum und dem Museum für Alltagskultur Waldenbuch entstanden Aufnahmen in Tübingen. Fotograf Andreas Langen unterstützte die Gruppe künstlerisch. Die Aufnmahmen finden sich jetzt auf einem Instagram-Kanal (#geschichtenebenan). Zudem wird eine Ausstellung in Waldenbuch die Ergebnisse präsentieren.

Stolpersteine für Julius und Wilma Katz wurden am 11.11. am Tübinger Holzmarkt 2 verlegt. Wie im Tagblatt zu lesen war, waren die im Juni 2020 verlegten Steine auf mysteriöse Weise verschwunden. Die erneute Verlegung war ein eindrückliches Erlebnis, bei dem Schülerinnen des Seminarkurses die Biografien nochmals verlasen, anschließend wurden die Steine neu eingemauert.
Mögen sie dauerhaft an das vergangene Unrecht erinnern - und uns gegen rassistische Tendenzen der Gegenwart sensibilisieren und stark machen!

Die Stolpersteinverlegung am 11.11.2021

Ausschnitt aus dem Plakat für die Klassen zum Gedenken an den 9. November