SMV sammelt Spenden am Welt-AIDS-Tag

Jedes Jahr am 1. Dezember findet seit 1988 der Welt-AIDS-Tag statt. Er bekräftigt die Rechte der HIV-positiven Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Auch unsere SMV engagiert sich.

Weltweit leben etwa 38 Millionen Menschen mit HIV. Noch lange nicht alle haben Zugang zu den Medikamenten, die ihr Leben retten können. Und noch immer erleben Betroffene Diskriminierung und Stigmatisierung. Im Jahr 2020 steht der Welt-AIDS-Tag unter dem Motto „Globale Solidarität, geteilte Verantwortung“. Es soll Verantwortliche in Politik, Wirtschaft, Medien und anderen Bereichen daran erinnern, dass sie einen Beitrag leisten können und müssen. Denn es ist längst möglich, die AIDS-Epidemie zu beenden – es hängt vom politischen Willen ab!

Am 1.12. wollen wir von der SMV uns auch aktiv am Aktionstag beteiligen. Wir sammeln Spenden für die AIDS-Hilfe Tübingen. Spenden können am Dienstag den 1. Dezember am Stand der SMV auf dem Pausenhof abgegeben werden. Wir freuen uns über jeden Beitrag.

Hier gibt es einige Hintergrundsinformationen zu AIDS.