Danke, Rainer Borst!

Eine GSS ohne Rainer Borst? Für viele undenkbar! Seit 38 Jahren gestaltet, bereichert und entwickelt er durch seine Ideen und Tun unsere Schule weiter. Zu den Sommerferien wird Rainer Borst die Schule verlassen.

Fast 100 Gäste waren am Freitagabend, 19.7., in die Geschwister-Scholl-Schule gekommen, um Rainer Borst, den ersten Schulsozialarbeiter Tübingens, nach 38 Jahren an der GSS in den Ruhestand zu verabschieden. Ausführlich hatte bereits das Tagblatt den Werdegang von Rainer beschrieben. Tausende von Schüler*innen hat er an der GSS begleitet und beraten und mit „seinen“ Mentoren*innen nicht nur das Schulleben entscheidend mitgestaltet, sondern auch den Jugendlichen die Gelegenheit gegeben, Verantwortung zu übernehmen.

Schollywood, die zahlreichen Unterstufenfeste, Bastelaktionen im Advent und vieles mehr sind mittlerweile von der GSS nicht mehr wegzudenken Eine ganz besondere Überraschung hatten deshalb auch die aktuellen Mentorensprecher parat. In Form eines Videozusammenschnitts zeigten Sie Einblick in die vielen Abschiedsgrüße, die ehemalige Mentoren*innen und Lehrer*innen aus aller Welt per Videobotschaft geschickt hatten. Das kurzweilige 90min Programm untermalte die GSS Big-Band, unter der Leitung von Herrn Lanki, mit eindrucksvollen Darbietungen. Christopher Henke und Johnny Hass rundeten den Abend mit einer musikalischen Einlage ab.

Das phantastische Buffet, das von den Kocheltern vorbereitet wurde, war für die Gäste ein weiterer Anlass, noch bis tief in die Nacht in Erinnerungen zu schwelgen.

Rainer Borst