Briefmarathon von Amnesty International

Zehn Fälle von Menschenrechtsverletzungen weltweit hat die Organisation auch im Dezember 2022 für ihre Briefaktion ausgesucht. Die GSS war mit dabei. 

Zwei Schüler unterzeichnen Briefe

River und Lasse aus der 9.3 haben sich im Dezember zehn Minuten Zeit genommen, um ein paar Briefe zu unterschreiben und damit beim Briefmarathon von Amnesty International mitzumachen. 

Da ist der Fall von S. Showdhury, der sich in einem Artikel gegen ein Kohlekraftwerk in Bangladesh ausgesprochen hat. Ihm drohen 10 Jahre Haft. Oder der Fall von V. Afkari im Iran, dem mehr als 54 Jahre Haft und 74 Peitschenhiebe drohen, weil er gegen Ungleichheit und Unterdrückung demonstriert hat. Oder der Fall der Russin A. Skochelinko, die sich mit einer Kunst-Aktion gegen die russische Invasion in der Ukraine positionierte und zur Zeit unter schrecklichen Bedingungen in Haft sitzt. 

Für diese Menschen haben sich Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der GSS mit ihrer Unterschrift eingesetzt. Zum fünften Mal haben wir damit als UNESCO-Schule an der Unterschriften-Aktion von Amnesty International teilgenommen. 

Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!