Bio LK im Schülerlabor für Neurowissenschaften

Einen ganzen Tag wissenschaftliches Arbeiten auszuprobieren und dabei „Uniluft“ zu schnuppern – das konnte das Biologie Leistungsfach von Herr Rill im Schülerlabor Neurowissenschaften in Tübingen.

Im Schülerlabor der Uni Tübingen
im Schülerlabor der Uni Tübingen
Im Schülerlabor der Uni Tübingen
Im Schülerlabor der Uni Tübingen

Dort, wo es Schulen oft an Zeit und Equipment mangelt, springt das Schülerlabor als außerschulischer Lernort ein. In verschiedenen Kleingruppen, geleitet von Prof. Dr. Uwe Ilg und seinen studentischen Hilfskräften, konnten die Schüler einen ganzen Tag wie Wissenschaftler arbeiten. Die Themen waren breit gefächert: Über „Was sind elektrische Fische“, „Wie sehen und hören wir eigentlich“, „Das Programmieren eines Roboters in Bezug auf Neurobiologie“, „Aufmerksamkeitsexperimente“ bis hin zum „Präparieren eines echten Lammhirns“, war für alle etwas Neues und Spannendes dabei.

Jede Kleingruppe beschäftigte sich über den Tag hinweg intensiv mit einem dieser Themenbereiche. Dabei wurden nicht nur naturwissenschaftliche Kernkompetenzen eingeübt, wie z. B. das Aufstellen und Überprüfen von Hypothesen, sondern durch spannende Experimente rund um das Gehirn konnten alle selbst aktiv mitarbeiten – teilweise auch als Probanden bei den anderen Gruppen. Zum Abschluss wurden die Forschungsergebnisse jeder Kleingruppe in kurzen Präsentationen den Mitschülern vorgestellt.
Durch die kompetente Betreuung haben die Schüler viele spannende Einblicke in naturwissenschaftliches Arbeiten erhalten und konnten sich im Hinblick auf ein mögliches Studium im Bereich der Naturwissenschaften mit dem Team vor Ort austauschen. Die Exkursion war sehr lehrreich und eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag.