SWT Umweltpreis 2021: Wir sind im Finale!

Mit unserer Bewerbung "Mein lieber Sch@lli – jetzt teicht's!" haben wir es ins Finale geschafft. Nun brauchen wir nochmals eure Stimme!

Bitte stimmt mit eurer E-Mail-Adresse bis spätestens morgen, 20.10. für uns ab! Jede Stimme zählt!

Hier ist der Link zur direkten Abstimmung!

Warum wollen wir den Schulteich erneuern?

Unser Schulhof ist nicht nur für etwa 1600 Schülerinnen und Schüler Lebensraum, sondern auch für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen. Im stark verdichteten und dadurch auch flächenversiegelten Stadtteil Waldhäuser Ost sind Lebensräume für Insekten und Amphibien besonders wichtig. Nachdem der alte, in die Jahre gekommene Schulteich, der Verlandung und Vermüllung zum Opfer fiel, möchten wir  gemeinsam mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen den Schulteich zu neuem Leben erwecken. Der Schulteich soll dabei als weiteres grünes Klassenzimmer ein interessanter und anregender Lernort sein, der aber auch Sitzgelegenheiten zum Verweilen und Entspannen für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils bietet. Ein weiteres Augenmerk darauf, die bestehenden Biotope wie sie z.B. schon im Schafbrühl, der Waldorfschule und in Waldhausen bestehen, zu vernetzen.

Wofür würden wir die Fördergelder verwenden?

Nachdem der alte, in die Jahre gekommene Schulteich, der Verlandung und Vermüllung zum Opfer fiel, möchten wir gemeinsam mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen den Schulteich zu neuem Leben erwecken. Die Gelder brauchen wir sowohl für Erdarbeiten, Folienverlegung, eine solarbetriebene Pumpe, Teichbepflanzung und Umzäunung.

Warum sollst Du abstimmen?

Unser ehemaliger Schulteich braucht dringend Deine Stimme, weil er die Lebensqualität auf dem ansonsten attraktiv gestalteten Schulgelände steigert und einen Ruhepol zwischen den Sportanlagen und dem Schulgebäude bietet.

Am 19. und 20. Oktober entscheidest Du mit über die Höhe unseres Preises! Für jede Stimme gibt es ein Gummibärchen bei Frau Richter!