Über 150 GSS Schüler der Klassen 5 und 6 konnten die Ankunft der Tigers Spieler kaum erwarten. Traditionell kamen die Profis an ihre Partnerschule um Kinder für den Basketballsport zu begeistern. Moderiert von Jan Gipperich, Trainer und Lehrer in Personalunion, beantworteten Samuel Idowu, Melkisedek Moreaux und Vincent Neugebauer geduldig die Fragen der Kinder. Besonderes Interesse galt aber insbesondere Joshua Schwaibold, dem ehemaliger GSS Schüler, der 2008 noch als 5. Klässler an dieser Veranstaltung teilnahm.
Nach einigen Aufwärmübungen zeigten die Tigers an verschiedenen Stationen die elementaren Dinge des Basketballs und begeisterten die Kinder mit spektakulären Dunkings. Im abschließenden Spiel gegen die Schüler verloren die Profis dann denkbar knapp gegen eine Schülerauswahl. Vermutlich waren sie noch erschöpft vom knappen Auswärtssieg in Nürnberg. Zum Abschluss gab es jede Menge Autogramme und eine Eintrittskarte für das Spiel am Samstag gegen Düsseldorf. Das Fazit von Schulleiter Martin Schall, der für die zahlreichen Selfiewünschen sogar das Handyverbot lockerte:
„Die Jungs haben ihre Vorbildfunktion wahrgenommen und unsere für den Basketballsport begeistert. In der Basketball AG rechnen wir in der kommenden Woche mit über 50 Kindern. Und wer weiß, vielleicht saß ja auch in diesem Jahr ein Schüler in der Halle, der in 12 Jahren bei den Tigers auf dem Parkett steht“