Wen werden wir mitnehmen?

Busbrücke, Blogeintrag 6, Sonntag, 1. Mai, 6 Uhr: Wir sitzen bereits im Bus auf dem Weg zur Flüchtlingsunterkunft.

Abfahrt vor der Flüchtlingsunterkunft und Einladen des wenigen Gepäcks.

Auf dem Weg dorthin erhalten wir die Nachricht, dass heute Nacht neue Flüchtlinge angekommen sind und 8 davon mit uns nach Deutschland wollen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist aber klar, dass wir sie nur nach München oder Stuttgart bringen können, weil die Aufnahmestellen in Tübingen und Reutlingen leider keine Kapazitäten mehr haben. Wir hoffen, dass es den Menschen, die wir jetzt abholen, den Umständen entsprechend gut geht.

update: Wir haben jetzt 10 Leute von der Flüchtlingsunterkunft an Bord, darunter auch ein kleines Mädchen. Jetzt warten wir noch auf Sergeys Cousine, die in ein paar Minuten in Budapest mit dem Bus ankommen.


7.30 Uhr:
Wir haben auch noch die beiden fehlenden Personen an Bord und einen kleinen Hund. Insgesamt können wir also 12 Menschen mitnehmen. Allen geht es soweit erst einmal gut.  Alle sind sehr freundlich und dankbar. Wir sind froh, mit unserer Hilfsaktion einen kleinen Beitrag leisten zu können.

Zwei Frauen haben erzählt, dass sie bereits  3 Tage unterwegs gewesen sind…