"Am Puls der Kunst" - Ausflug zur Documenta

Die Documenta ist die bedeutendste Ausstellung zeitgenössischer Kunst und findet alle fünf Jahre in Kassel statt. Am 23. September 2007 ging die 12. Documenta zu Ende. Zeit, auf den Ausflug anlässlich der Projekttage kurz vor den Sommerferien zurückzublicken: Am 22.07.07 versammelten sich 55 kunstneugierige Schülerinnen, Schüler, LehrerInnen und einige Eltern um halb sechs in der Frühe auf dem Parkplatz der GSS, um mit dem Bus zur 12. Documenta nach Kassel zu fahren.

das fridericianum in kassel

Wohl wissend, dass man an einem Tag nicht alle über die Stadt verteilten Ausstellungsorte besuchen kann, versuchten die meisten in Gruppen oder auch allein, so viele Eindrücke wie möglich einzufangen. Beim Zusammentreffen im Friedericianum, im Café, im Auepavillon oder in der Neuen Galerie gab's dann Tipps, was man unbedingt noch ansehen sollte oder auch kontroverse Meinungen und angeregte Diskussionen über kürzlich Angeschautes. Einige Eindrücke dieses abwechlungsreichen und interessanten Tages vermitteln folgende Fotos.