Am Abend in der Flüchtlingsunterkunft

Busbrücke, Blogeintrag 5, 19.00 Uhr: Wir erreichen die Flüchtlingsunterkunft in Budapest. Das Gelände ist sehr gut mit Wachleuten abgesichert.

Wir haben Kontakt zu Migration Aid, aber es ist nicht klar, ob wir das Gelände betreten dürfen. Man lässt uns schließlich herein. Es ist eine große Messehalle, die offensichtlich in diesem Teil zur Registrierung genutzt wird. Es sind viele Mitarbeiter vor Ort und alles wirkt sehr gut organisiert und sauber.

Nach einigen Gesprächen mit Mitarbeiter*innen, die einer unserer Busfahrer, Sergej, auf Russisch führte und dolmetschte, wurde klar. dass es einerseits keine weiteren Flüchtlinge mit dem Ziel Süddeutschland hier in der Unterkunft gab und wir vermutlich morgen nur sieben Geflüchtete mitnehmen werden, von denen wir 5 vor der Flüchtlingsunterkunft und 2 am Bahnhof abholen werden. Dies hatte sich bereits in den letzten Stunden herauskristallisiert.    

Wir hoffen, dass morgen früh alles gut klappt!