Mentor*innen auf dem Bauernhof

Bereits am ersten Donnerstag des neuen Schuljahrs trafen sich die Mentorinnen und Mentoren der GSS auf dem Kinderbauernhof in Gomaringen, und wie auch im vorherigen Jahre war die Aktion ein voller Erfolg.

Die Mentorinnen und Mentoren auf dem Kinderbauernhof in Gomaringen
Das ist ein Zebu!

Gleich nach unsere Ankunft begrüßte uns Hofhund Hoya und ließ sich geduldig von uns streicheln. In Kleingruppen fütterten wir, 9.-12. Klässler, die Tiere. Es wurden Hühner eingefangen, Eier gesammelt, Gänse gefüttert, Zebus gekrault, Pferde gestriegelt, Kaninchen gestreichelt und das Kaninchenbaby bewundert. Wir kletterten in das Schweinegehege und versanken im Matsch, fütterten die Schafe mit stacheligen Blättern und versteckten unser Vesper (erfolglos) vor Hoya. Auch die Pferde und Ziegen kamen natürlich nicht zu kurz, und es wurde sogar die ein oder andere Maus gefunden. Von der Nähe zu den Tieren waren wir sehr begeistert, fast alle konnte man einfach streicheln und füttern, und sobald du dich neben das kleinste Zebu ins Gras setzt legt es den Kopf in deinen Schoß. Und auch auf dem Pferderücken konnte man beruhigt sitzen (und liegen)- vorausgesetzt es ging nicht genau in dem Moment der Alarm los, denn es war ja Warntag. Es wurden sehr viele Bilder gemacht, von Mentoren die Zebus kraulen, Ziegen füttern, Hühner auf dem Arm halten , oder… gerade auf den Zaun vom Schweinegehege klettern… Wir erfuhren viel über den Hof, über das Huhn, das mintgrüne Eier legt, und über die Namen der Schafe, aber vor allem über das Konzept des Hofs und die Geschichte und Idee dahinter. Nachdem alle Tiere gefüttert waren und die Mentorinnen und Mentorenen genug gestreichelt hatten, grillten alle gemeinsam an der Feuerstelle. Aber erst nachdem das ein oder andere Gruppenfoto gemacht und der Wunsch, im nächsten Jahr wiederzukommen geäußert worden war, ging es mit dem Bus zurück nach Tübingen.