Leben und Lernen in Zimmern

Der Verein der Freunde besitzt in Zimmern unter der Burg glücklicher- und dankenswerter Weise seit Jahren ein altes Bauernhaus, das immer wieder gerne von Gruppen der Geschwister-Scholl-Schule genutzt wird, um dort gemeinsam Zeit zu verbringen. Sei es im Klassenverband oder in Kleingruppen in der Oberstufe, im Rahmen der SMV oder Mentorenarbeit - das Bauernhaus bietet eine attraktive "Außenstelle" unserer Schule, um in gemütlicher Atmosphäre eine außerunterrichtliche Situation zu schaffen.

Die folgenden Berichte geben Einblicke in das Leben unserer Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer in Zimmern.

Berichte aus Zimmern...

Filmtage 2013

Und auch dieses Jahr hatten die neuen Mentoren die Chance zu lernen, wie man einen Film dreht und schneidet...

In Vorbereitung auf Schollywood bieten Kathrin Nusser, Nora Sidaine und Meike Hipp jedes Jahr ein zweitägigen Workshop an, bei dem die neuen Mentoren lernen sollen, wie man einen Film herstellt.

Angefangen bei den verschiedenen Kameraperspektiven, über die Storyentwicklung anhand von 3 Gegenständen und dem Filmen des Genannten, bis zum Schnitt des Rohmaterials.

Am ersten Tag lag der Schwerpunkt bei der Geschichte und der Umsetzung im Film, am zweiten Tag auf dem Schnitt. Wir arbeiteten mit zwei verschiedenen Programmen, von denen sich die Schüler eins aussuchen konnten um ihren Film zu erstellen.

Nach dem der grobe Schnitt erledigt war, konnten sie das ganze mit Musik, Titel und Übergängen noch verfeinern.

Wäre der zwei Tage herrschte eine tolle stimmung, es wurde viel gelacht, gut gegessen und doch einiges mitgenommen.

Wir bedanken uns hierfür und hoffen, dass wir nun bald Nachwuchs in unserem MTV-Team haben :-)

Ein paar Bilder gibt es hier...