Sprache im Alltag lernen - Schüleraustausch an der GSS

UNESCO-Austausch mit unserer polnischen Partnerschule in Wroclaw (Breslau)

Wir freuen uns, dass in diesem Schuljahr sogar zwei Schulaustausche mit unserer Partnerschule "V. Liceum Jakub Jasinski Wrocław" stattfinden konnten und wir damit die durch Corona entstandene Lücke schließen konnten. Vom 17.4.23- 22.4.23 besuchten 20 polnische Gastschüler*innen für eine Woche ihre Austauschpartner*innen aus unseren zehnten Klassen (Gymnasium).

Die Austauschschüler aus Polen auf der Treppe vor der GSS
Gruppenfoto im Porsche-Museum in Stuttgart

Ein Gruppenfoto der besonderen Art: Im Porschemuseum in Stuttgart bildeten die deutschen Schüler*innen ein P für "Polen" und die polnische Gruppe ein D für "Deutschland". Das Ergebnis sieht man als Spiegelung in der Museumsdecke.

Die anfängliche Unsicherheit verschwand bei den vielen Unternehmungen rasch und immer öfter war man in nationalitätsgemischten Gruppen unterwegs.

Obwohl alle auf eine sonnige Frühlingswoche gehofft hatten, ließ sich niemand durch Regen und Kälte die Laune verderben und wir erlebten ein reichhaltiges Besichtigungsprogramm, u.a. mit Stocherkahnfahren, Stadtrallye in Tübingen, Schoko-Workshop in Waldenbuch, Basketballspiel der Tigers und vor allem der Besichtigung eines besonderen Automuseums, das ein Pferd im Logo führt. Dass dieser Programmpunkt stattfinden konnte, grenzte angesichts des für diesen Tag angesetzten Bahnstreiks an ein Wunder.

Natürlich ist uns bei diesem besonderen Austausch mit einem Land, das den meisten deutschen Jugendlichen eher fremd ist, Vorurteile abzubauen und den eigenen Horizont zu erweitern. Hierzu trug wesentlich ein Workshop bei, in dem die Schüler*innen die eigene Identität und Stereotypen reflektierten.    

Am Ende fiel der Abschied schwer und wir alle freuen uns auf den Rückbesuch in Wrocław im September.