Sprache im Alltag lernen - Schüleraustausch an der GSS

Polen-Austausch

Vom 23.-30.9.23 fand der zweite Teil des diesjährigen Polenaustausches der Klassenstufe 11 bei ihren polnischen Austauschpartner *innen in Wrocław (Breslau) statt.

Während einer Woche mit abwechslungsreichen Programmpunkten konnten die Jugendlichen einen persönlichen Eindruck vom Leben der Menschen in der einst deutschen Stadt gewinnen und am vielfältigen, quirligen Leben im modernen Polen teilhaben. Ein Besuch in der Gedenkstätte Auschwitz sowie die Teilnahme an einer Geschichtswerkstatt verdeutlichten die enge Verknüpfung beider Länder in den dunkelsten Phasen ihrer Geschichte sowie die neue polnische Identität in einem endlich freien Staat.
Beim Abschied wurde deutlich, wie sehr die Schülerinnen und Schüler in den insgesamt zwei Begegnungswochen zusammengewachsen waren.