Sprache im Alltag lernen - Schüleraustausch an der GSS

Austausch mit Vitré, Frankreich

Mitte Oktober durften wir an unserer Schule ganz besondere Erfahrungen machen: Unsere französischen Gastschüler*innen aus Vitré in der Bretagne haben nicht nur unsere Herzen erobert, sondern ihr Besuch hat auch unsere Horizonte erweitert. Der Austausch war eine kulturelle Bereicherung und bot darüber hinaus die Gelegenheit, wertvolle Freundschaften zu knüpfen.

Gruppenfoto in Konstanz

Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten wir Konstanz und setzten mit der Fähre nach Meersburg über.

Schüler auf Klettergerüst.

Am Affenberg in Salem stellten nicht nur die Berber-Affen ihre Kletterkünste unter Beweis.

Empfang im Rathaus und Stadtrallye in Tübingen

im Haus der Geschichte in Stuttgart

Die französischen Gäste lernen die Geschichte Baden-Württembergs kennen.

Abschlussabend mit deutschen Spezialitäten und bester Stimmung

Die französischen Schülerinnen und Schüler wurden herzlich von ihren deutschen Gastfamilien empfangen und es dauerte nicht lange, bis sie sich in ihrer neuen Umgebung wohl fühlten. Neben dem Austausch von Sprache und Kultur waren die vielfältigen Ausflüge und Aktivitäten ein Highlight des Programms.

Ein Höhepunkt war sicherlich der Ausflug an den wunderschönen Bodensee. Dort genossen die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine malerische Schifffahrt über den See, sondern besuchten auch den Affenberg in Salem.

Ein weiterer aufregender Tagesausflug führte die Gruppe nach Stuttgart. Hier hatten unsere Gäste die Gelegenheit, das beeindruckende Mercedes-Benz Museum zu erkunden und sich einen Einblick in die faszinierende Welt der Automobilgeschichte zu verschaffen. Außerdem besuchten sie das "Haus der Geschichte", wo sie die Geschichte Deutschlands und Frankreichs aus verschiedenen Perspektiven kennenlernen konnten.

Doch die französischen Schülerinnen und Schüler erlebten nicht nur touristische Highlights. Sie nutzten auch die Gelegenheit, das alltägliche Leben in Deutschland kennenzulernen. Sie besuchten den Unterricht an der GSS und nahmen an gemeinsamen Aktivitäten teil, wodurch sie einen tieferen Einblick in unsere Kultur erlangen konnten.

Die Vorfreude auf den Gegenbesuch im nächsten April in Vitré ist bereits spürbar. Unsere Schülerinnen und Schüler können es kaum erwarten, ihre neuen Freundinnen und Freunde wiederzusehen und weitere unvergessliche Abenteuer zu erleben.

Dieser Austausch hat nicht nur die Sprachkenntnisse der Teilnehmenden vertieft, sondern auch Verbindungen zwischen unseren Schulen und unseren Kulturen geschaffen. Wir sind dankbar für diese wertvolle Erfahrung und freuen uns auf die Fortsetzung dieses Austauschprogramms in der Zukunft.