Sprache im Alltag lernen - Schüleraustausch an der GSS

Austausch mit Greasque, Frankreich

39 Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 des Gymnasiums nahmen am Austausch mit einer Schule in Greasque in Frankreich teil.

Bereits im Mai besuchten uns die Franzosen in Tübingen, vom 21. bis zum 29. September ging es für uns dann los nach Frankreich.

Neben dem Leben in Gastfamilien und dem typischen Schulalltag in Frankreich standen Stadtbesuche, beispielsweise in Avignon, Cassis oder Aix-en-Provence auf dem Programm. Wir erfuhren etwas über die 250 Quellen von Aix und besuchten eine Fabrik, in der Calissons, eine Spezialität aus der Provence, hergestellt werden. Zwischendurch blieb natürlich genug Zeit für Freizeit, Shoppen gehen und Städte erkunden. Abseits vom normalen Programm unternahmen viele Austauschpartner am Wochenende etwas mit ihrer Gastfamilie, gingen wandern, schwimmen oder nach Marseille.

In kleinen Gruppen besuchten wir außerdem den Unterricht und lernten etwas über die Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Bildungssystem. Gemeinsam mit den Austauschpartnern gingen wir Fußball spielen und schwimmen, Pizza essen, Boot fahren, Eis essen und "Among Us" spielen. Bis zur Abreise am Freitag wurden Einkäufe getätigt, Fragen gestellt und beantwortet, Äste durch die Gegend getragen, Erinnerungen gesammelt und Freundschaften geschlossen. Für eine Woche durften wir in den Alltag unserer Austauschpartner reinschnuppern und gemeinsam mit ihnen neue Sachen erleben - eine Zeit, die bestimmt niemand von uns so schnell vergessen wird.

RH

P.S.: Unsere französiche Partnerschule berichtet auch auf ihrer Homepage von unserem Besuch.