Ags und Ganztagesangebote an der GSS im Schuljahr 2020/21

Einen Überblick über das aktuelle AG-Angebot gibt es hier.

Im Menü links findet man weitere Informationen zu den einzelnen Arbeitsgemeinschaften.

Nachrichten aus den AGs

Müllsammelaktion der neuen fünften Klassen

Am Mittwoch, den 25. Oktober 2023, fand die erste Müllsammelaktion im neuen Schuljahr statt. Aus allen fünften Klassen der Geschwister-Scholl-Schule halfen jeweils drei Kinder mit, zusätzlich alle Mitglieder der Klimaheld*innen-AG und außerdem noch erfahrene Schüler*innen aus höheren Klassen.

Die Helfer und Helferinnen beim Müll sammeln.

Alle Helfenden arbeiteten anderthalb Stunden in kleinen Gruppen. Wir sammelten Müll rund um die GSS, z.B. in den Gebieten Hallenbad Nord, Waldorfschule, Fichtenweg bis rüber zum Cybervalley und zum Horemer sowie dem Bauernhof in Waldhausen.
Die 30 Schülerinnen und Schüler sammelten insgesamt über 50 Kilogramm Müll. Zum Müll gehörten auch neun Gelbe Säcke, von denen wir Fotos an die Firma Meissa in Reutlingen schickten. Für die Fotos bekamen wir jeweils 5 Euro von der Firma gespendet, da sie sich einsetzt für das Sammeln von Plastikmüll in der Natur. Außerdem fanden wir auch außergewöhnliche Dinge wie einen alten Topf, einen Liegestuhl aus Metall und einen rosa Roller im Gebüsch.

Manche der Gruppen bekamen auch Geld oder Schokolade von Leuten aus der Nachbarschaft, die es toll fanden, dass wir Kinder uns engagieren und Müll sammeln.
Als alle Kinder wieder da waren, wurde der Müll gewogen und jedes Kind bekam als Belohnung eine Tafel Schokolade.

Carlotta L. (5a) und Vanessa R. (5b)