Nachrichten aus der GSS Theaterwelt

„Das Zimmer Nummer 13“ - Theater-AG der Unterstufe

Spannung, Fantasie und Spielfreude waren auf der Bühne im Hörsaal zu finden, als die Theater-AG der Unterstufe, unterstützt von der Licht- und Ton-AG, ihr selbst geschriebenes Stück „Das Zimmer Nummer 13" präsentierte.

Dass in dem Schloss in Spanien, in das die Klasse 7a zu einem Schullandheimaufenthalt fährt, etwas Unheimliches passiert ist, glauben die Schülerinnen Fliss, Joan, Mary und Lisa zuerst mal gar nicht. So etwas erzählen zwar die Mitschüler Gary und David, aber den Mädchen kommt das als typische angeberische „Jungs-Art“ vor. Aber Fliss ist unsicher, sie hatte vor der Abfahrt so einen komischen Traum. In der ersten Nacht in der Jugendherberge hört sie auch noch erschreckende Geräusche und vor ihren Augen steht plötzlich eine Tür mit der Nummer 13, die tagsüber nicht da ist. Ganz gruselig wird es dann, wenn die Klassenstreberin Ellie am nächsten Morgen blass und schwach zum Frühstück erscheint. David und Gary meinen, sie in der Nacht gesehen zu haben, als sie schlafwandelnd durch die Flure lief. Lehrerin Frau Evans will von ihren Geschichten nichts hören und verbietet jegliche weiteren Untersuchungen. Es bleibt für die Schüler nur eine Möglichkeit: Heimliche Nachtwachen zu organisieren, um gemeinsam die Wahrheit herauszufinden.
Obwohl einige Versuche scheitern, gelingt es der witzigen jugendlichen „Detektivbande“ mit Mut und Dickköpfigkeit, die Klassenbeste zu retten, damit sie die Klassengemeinschaft wieder mit ihren „Weisheiten“ nerven kann.

Die SchülerInnen der Theater-AG der Unterstufe der Geschwister-Scholl-Schule haben das Textbuch des Stückes „Das Zimmer Nummer 13“ - frei nach einer Erzählung von R. Swindells - geschrieben und mit Erfolg am Sonntag, den 17.02 unter der Leitung von Laura Conte gespielt. Für viele war das die erste und aufregende Erfahrung auf der Bühne. Erstaunlich war, wie alle ihr erarbeitetes Stück mit Freude und Gelassenheit vor das Publikum brachten, und ihre Rollen überzeugend spielten.
Die jungen Schauspieler spielten ihre Rollen mit Witz, wechselten zwischen Dialogen und choreografischen Momenten, und griffen sogar Mittel des Figurentheaters auf. Gekonnt wurden sie von der Licht-AG der Schule begleitet, die die magische Atmosphäre auf der Bühne zum Ausdruck brachte. „Und plötzlich waren wir alle zusammen. Ich habe keine Angst mehr gehabt, sondern fühlte ich mich einfach wohl auf der Bühne“ erzählen sie hinterher.

SpielerInnen: Eric Beck, Lola Bosch, Matilde Diestelmeier, Elisa Grill, Tyra Kern, Helena Kröhnert, Zoe Rossig, Silvia Weinhold.
Licht: Benedict Bleidt, Tim Rosner.
Leitung: Laura Conte.