¡Hola! - Profilfach Spanisch am Gymnasium

¡Preparados, listos, ya! ¡Hablamos español!

Spanisch ist nach Englisch und Chinesisch die Sprache, die weltweit am meisten gesprochen wird, nicht nur in unserem beliebten nahen Urlaubsland Spanien, sondern auch in den meisten Ländern Mittel- und Südamerikas.

In der achten Klasse hat man am Gymnasium die Möglichkeit, das Profilfach Spanisch als dritte Fremdsprache zu wählen. Ihr solltet Spaß daran haben, Sprachen zu lernen und die dazu nötige Ausdauer mitbringen. Wenn ihr offen für andere Menschen und Länder seid und „el mundo hispanohablante" (spanischsprachige Welt) kennenlernen wollt, seid ihr hier genau richtig!

Wir werden...

  • Spanisch lesen, sprechen, hören, schreiben, aber auch auf Spanisch singen und spielen und sicher auch mal kochen und essen!
  • Land, Leute und Kultur Spaniens kennenlernen...
  • ... uns aber auch mit den zahlreichen und vielfältigen, sehr verschiedenen Ländern Lateinamerikas und ihren Kulturen und ihrer Geschichte beschäftigen.

Dabei ist es immer wichtig, möglichst viel auf Spanisch im Unterricht zu sprechen. Daher stehen kooperatives Lernen, dialogisches Sprechen, szenisches Spiel und Präsentationen im Vordergrund des Unterrichts. Aber natürlich lernt man Spanisch immer noch am Besten im Land selbst. Seit 2012 führen wir regelmäßig einen Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen auf Palma de Mallorca durch.

Hier der Link zum letzten Spanisch-Austausch.

Spanisch kann als Profilfach ab Klasse 8 gewählt werden.

Y ahora vamos adelante, ¡hablamos español!

Die Spanisch-Fachschaft