WAS IST SCHON NORMAL? - Zeitung in der Schule

Kann es normal sein, dass jeden Tag Kinder rassistisch beleidigt werden? Ist es denn so, dass wir alle gleich aussehen? Das gleiche toll finden? Das gleiche können?

Nein, ist es nicht! Wir sind alle ziemlich verschieden!

Gruppenfoto Lerngruppe 5.3
Abbildung des Zeitungsartikels

Der gesamte Artikel der Lerngruppe 5.3 im Tübinger Tagblatt

Unter diesen einleitenden Fragen ist in der Sonderbeilage des Tagblatts zum ZISCH-Projekt (= Zeitung in der Schule) unser gemeinsam geschriebener Artikel aus der 5.3 erschienen. Wir sind glücklich, dass dieses wichtige Thema auf diese Art sichtbar wird und stolz, den eigenen Artikel gedruckt zu sehen!

Nachdem wir im Deutschunterricht das Tagblatt regelmäßig gelesen und besprochen hatten, stürzten wir uns im Januar auf unser ausgewähltes Thema: Umgang mit Rassismus an unserer Schule. Dazu haben wir eigene Erfahrungen aufgeschrieben und ausgetauscht und im Anschluss die SOR (=Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage) - Gruppe interviewt.

Neugierig geworden? Dann lest doch den ganzen Artikel!