„Remember Rathenau“ - Konferenz der UNESCO-Projektschulen in Berlin

Mit einer Konferenz erinnern 50 Schülerinnen und Schüler von UNESCO-Projektschulen aus ganz Deutschland an Walther Rathenau, der vor 100 Jahren ermordet wurde. Vier von den 50 kamen von der GSS!!!

Als UNESCO-Schule haben wir diese Woche vier Schüler der Jahrgangsstufe 11 gemeinsam mit Frau Rommel nach Berlin gesandt, um an der Konferenz "Remember Rathenau" teilzunehmen.

Diese wurde von der UNESCO Deutschland organisiert und beschäftigte sich mit dem Mordanschlag auf den Weimarer Außenminister Walther Rathenau anlässlich dessen 100. Todestages.

Außerdem wurden weitere Themen wie der politische Umgang mit rechtem Terror und die aktuelle Situation rechter Anschläge behandelt. Mit den Geschichtswissenschaftlern Prof. Dr. Martin Sabrow und Dr. Hanno Hochmut gab es bei einer Stadtführung durch Berlin immer wieder Eindrücke zu geschichtlich relevanten Orten.  
Letztlich gab es noch einen Workshop im jüdischen Museum Berlin zum Verständnis von Antisemitismus und Rassismus.

Mitgenommen haben wir Vieles und sind dankbar, dass die UNESCO uns ermöglicht hat, an dieser Exkursion teilzunehmen.