Die 8.3 der GSS schreibt für das Schwäbische Tagblatt

Was nachts im Museum so vor sich geht? Die 8.3 hat es erfahren! Im Rahmen des ZiSch-Projekts ("Zeitung in der Schule"), bei dem wir von November bis Januar jeden Tag Zeitung lesen durften, waren wir Schüler auch selbst als Reporter unterwegs.

Museumsmitarbeiterin Christina Häfele erzählte uns über einbrecherische Fledermäuse, die Ausgrabungen und die Fundstücke des MUT (Museum der Universität Tübingen).
Dort durften wir auch, passend zu unserem Status als UNESCO-Schule, Schmuckstücke und Spielsachen aus der Steinzeit, die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurden, begutachten.
Wir waren sehr erstaunt darüber, wie klein das Pferd aus der
Vogelherdhöhle auf den Plakaten des MUT in Wirklichkeit ist und mit wie viel Geschick die feinen Züge des  Mammutelfenbeinschmuckes gestaltet wurden, obwohl die Menschen vor 40 000 Jahren nur einfachstes Werkzeug hatten.

Mehr über unsere Nachforschungen gibt es im Schwäbischen Tagblatt zu lesen!