Besuch des KI-Makerspace in Klasse 12 – ethische Fragen hinter künstlicher Intelligenz

Am 5.4.2022 besuchten zwei Vertreter des KI-Makerspace Tübingen - ein Platz für Jugendliche, um über KI zu diskutieren, Programmieren zu lernen und vieles mehr - den Ethik-Kurs der Klasse 12.

Logo des KI-Makerspace

Den Begriff der Künstlichen Intelligenz, „KI“, hat vermutlich jeder schon gehört. Doch was ist KI? Was können wir überhaupt als intelligent beschreiben? Und wie könnte uns KI in der Zukunft beeinflussen? Mit diesen Fragen haben sich die Schüler*innen in Diskussionen über verschiedene Fallbeispiele in einer imaginären Stadt der Zukunft ausgetauscht. Hinter der Anwendung von KI stecken nämlich auch ethische Fragen. Die Möglichkeiten hochentwickelter künstlicher Intelligenzen sind theoretisch unbegrenzt. Jedoch kommen mit dem Einsatz auch Risiken: Man muss überlegen, welche Tätigkeiten wir vielleicht nicht von Maschinen übernehmen lassen wollen. Primitive KIs wie Sprachassistenten etc. verwenden wir bereits täglich, jedoch ist es offensichtlich, dass diese schnell an ihre Grenzen kommen und vielleicht doch nicht so intelligent sind, wie sie zu wirken versuchen. Aber könnten wir zum Beispiel auch Ärzt*innen durch Roboter ersetzen?  

Solch kritische Fragen führen beim genaueren Nachdenken schnell zu spannenden Diskussionen über die persönlichen Grenzen, Wünsche aber auch Ängste bezüglich des Einsatzes von KI. Eine ethische Debatte, die man auch ganz ohne technische Vorkenntnisse führen kann.  

Der KI Makerspace in Tübingen bietet auch vor Ort Kurse, Diskussionen, eine Werkstatt und vieles mehr an. Weitere Infos findet Ihr hier.

Ki Makerspace bei Instagram