"Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!" - Erfolg der GSS-Volleyballer

Auch dieses Jahr konnte sich die Geschwister-Scholl-Schule in einem Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia“ wieder durchsetzen. Nach den Erfolgen des Schwimm- und Fußballteams im vergangenen Schuljahr sicherten sich dieses Jahr die Volleyballer das Ticket für das Bundesfinale in Berlin.

Die glücklichen Volleyballer der GSS

In den heißumstrittenen Finalspielen auf Landesebenen war die Geschwister-Scholl-Schule gleich in zwei Altersstufen qualifiziert. Im Wettkampf II, mit den Jahrgängen 2006-2009 konnte die GSS einen guten dritten Platz belegen. Bei den jüngeren Jahrgängen bis 2008 trat die GSS als Regierungsbezirks-Sieger aus Tübingen zunächst im Gruppenspiel gegen das OHG Karlsruhe an. In einem engen Match zeigte das Team der GSS sofort im ersten Spiel eine gute Teamleistung und konnte das Gruppenspiel in drei Sätzen für sich entscheiden. Im folgenden Überkreuzvergleich gegen das Bildungszentrum Weissach im Tal sicherte sich die GSS ungefährdet den Einzug ins Finale, in welchem das Team erneut auf die Karlsruher treffen sollte.

Im allesentscheidenden Spiel um das Ticket nach Berlin war die Spannung und Anspannung auf dem Feld nicht mehr zu übersehen. Die GSS startete stark und sicherte sich im ersten Satz konsequent den ersten Satzgewinn. Wie schon beim ersten Aufeinandertreffen ließ sich das Karlsruher Team aber nicht so schnell aus der Ruhe bringen. Das OHG bäumte sich im zweiten Satz nochmals auf und glich zum 1:1 aus. Im nun entscheidenden dritten Satz zeigten die Jungs der GSS nochmals ihre ganze Spielstärke. Punkt für Punkt kämpften sie sich durch den Tiebreak. Mit Spielwitz und viel Disziplin fuhren die Jungs der Geschwister-Scholl-Schule mit 15:12 den Sieg nach Hause und freuen sich vom 2.-6. Mai die Geschwister-Scholl-Schule und das Land Baden-Württemberg beim Bundesfinale in Berlin vertreten zu dürfen.

Es spielten: Neal Stahlberg, Sebastian Zacharias, Michel Zacharias, Kilian Thaler, Leo Heymann und Emilio Zacharias