"Was zockst du denn da?" -Vortrag zu Merkmalen, Risiken und Umgang von/mit Videospielen

Herzliche Einladung zu einem Vortrag der Psychologin Jessica Kathmann - sie arbeitet auch als Medienexpertin an der Geschwister-Scholl-Schule -  und dem Erziehungswissenschaftler Carsten Wübbens. Am Montag, den 08. April um 19:00 Uhr im Lehrerclub der Geschwister-Scholl-Schule.

Aus dem Alltag der Generation "digital natives" sind Videospiele nicht mehr wegzudenken. Fast die Hälfte der Kinder und Jugendlichen zocken, datteln und gamen regelmäßig on- und offline, fast jeder hat schon mal ein Videospiel ausprobiert.

Spielspaß, Wettkampf und Faszination an anderen Welten stehen für sie im Fokus. Viele Eltern aber machen sich Sorgen: Ist mein Kind süchtig? Wird es von der Gewalt in den Spielen aggressiver? Schadet der Spielkonsum einer gesunden Entwicklung? Wie gehe ich mit dem Spielverhalten meines Kindes um? Seit einigen Jahren wird intensiv zu diesem Thema geforscht, leider sind aber nicht alle Forschenden mit dem Medium vertraut oder in der Lage, eine differenzierte und ausgewogene Position einzunehmen. Vielfach finden die Ergebnisse auch keinen Weg aus der Forschungs-Community hinaus in die Gesellschaft. Mithilfe von Fallbeispielen möchte dieser Vortrag einerseits über das Medium differenziert informieren, seine Merkmale darstellen und zeigen, warum es so beliebt ist. Andererseits sollen die Risiken in den Blick gerückt und kritisch betrachtet werden, um in einer abschließenden Diskussionsrunde Wege aufzuzeigen, wie Eltern gemeinsam mit ihren Kindern den Risiken begegnen können, ohne dass sämtlicher Spielspaß auf der Strecke bleibt.

Durch den Abend führen Psychologin Jessica Kathmann und Erziehungswissenschaftler Carsten Wübbens.