"Lustig, weil es so dunkel war" Schulhausübernachtung der 7.3 mit Live-Konzert

Im Februar verbrachte die 7.3 eine ganz besondere Nacht in der Schule. Neben einem Live-Konzert des Studentischen Salonorchesters Tübingen erlebten die Schülerinnen und Schüler weitere unvergessliche Momente. In diesem Rückblick berichten sie von ihrer Schulhausübernachtung...

Ein exklusives Konzert des Studentischen Salonorchesters Tübingen für die Lerngruppe 7.3

"Wunderschöne Musik gab es für uns zu hören."

"Wir bleiben wach, bis die Wolken wieder lila sind..."

Jetzetle: Einmal das gesamte Schulhaus für uns allein – zu ungewöhnlichen Zeiten. Diese Gelegenheit gab es für uns, die 7.3 von Freitagabend (03.02) bis Samstagmorgen (04.02). Bereits das Ankommen war cool... 

Schlafquartier: Zunächst haben wir unsere Schlafplätze eingerichtet. Von uns Jungs wollten einige auf den Tischen schlafen und legten dort Isomatte, Schlafsack und Kissen zurecht. 

Treppenlauf-Wettrennen: Das Abendprogramm startete sportlich und flott: Die Rennstrecke vom 3. Stockwerk bis runter zur Mensa und wieder ganz nach oben hatte es in sich. 

Das große Versteckspiel: Unser ersehnter Wunsch ging in Erfüllung: Verstecken spielen. Es war echt lustig, weil es so dunkel war im ganzen Schulhaus und wir Mädchen haben mit Taschenlampen die Jungs gesucht.

Lauschkonzert: Dann kam das Studentische Salonorchester Tübingen zu uns. Ein Highlight: Wir sind in den Musikraum, um dort das Konzert zu hören. – richtig toll. Die Musiker führten das Musikalische Märchen Peter und der Wolf auf mit Frau Kienzle als Erzählerin, ein Medley aus dem Film Die Kinder des Monsieur Matthieu und andere Stücke. Wir durften jedem Musiker eine Blume überreichen. Die Musiker waren sehr herzlich. Manche von uns haben sich die Instrumente auch von nah angeschaut und exklusive Insidertipps bekommen. Zum Beispiel, wie man den Geigenbogen korrekt hält.

Dinner: Endlich gab es Abendessen – Pizza. Um die Pizza haben sich vor allem die Erwachsenen gekümmert und ein paar von uns Kindern. 

Swing Kids auf großer Bildfläche: Wir schauten im Musikraum einen Film an – Swing Kids, in dem es um Jugendliche geht, die zu einer Musik aus Amerika tanzen, die von den Nazis verboten wurde und um Freundschaften im Krieg. 

Chips, Gummibärchen und Co am laufenden Meter: Süßigkeiten und Knabbereien durften den ganzen Abend über nicht fehlen. Zu Folge hatte dann das Ganze, dass wir ALLES sauber machen, fegen und aufräumen mussten. Wir hatten Krümel tatsächlich im gesamten Schulhaus verteilt.

Schlafmotto „Wir bleiben wach, bis die Wolken wieder lila sind“: Danach war Bettruhe, aber wir sind natürlich noch nicht schlafen gegangen. Wir Mädels haben uns zusammen gesetzt mit einer Lampe und haben noch geredet, Süßigkeiten gegessen. Wir haben es probiert, einzuschlafen, aber es ging nicht.

Ausgeschlafen: Um 8:00 Uhr wurden wir geweckt. Genussreich gefrühstückt mit Brot, Hefezopf (von Frau Kienzle gebacken), Marmelade, Nutella und noch anderen Leckereien. Gepackt, aufgeräumt und um 10 Uhr war alles vorbei – wir wurden von unseren Eltern abgeholt und sind alle extrem müde nach Hause gegangen. 

Cooles Fazit: „Ich finde, dass die Schulhausübernachtung sehr schön und lustig war.“ „Am coolsten fand ich aber das Treppenhausfangen.“ Es war cool, ich glaube, es ist die beste Übernachtung der Welt.“ „Es war so cool, weil wir so viel erleben durften.“

Bericht von: Anduena, Elea, Emil, Greta, Luisa, Mariella und Mehdi